Es ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres: die Urlaubszeit. Die Seele baumeln lassen, entspannen und die Tage ohne Termine genießen. Damit du auch in den Ferien deine persönliche Sicherheit spürst, hat feem Tipps für dich.

Die Vorfreude ist riesig. Urlaub steht an, mal etwas anderes sehen, keine Termine haben und entspannen. Doch auch im Urlaub kann es zu schwierigen Situationen kommen. Zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Touristen-Hotspots oder an unbekannten Orten. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) rief zu Beginn der Ferienzeit zu einem respektvollen Umgang in Bussen, Bahnen und Taxen auf, denn die Zahl von Bedrohungen oder Gewalt in öffentlichen Verkehrsmitteln steigt.
“Viele Menschen in Deutschland starten in diesen Tagen in den Urlaub. Das ist mit Freude verbunden, aber auch mit Stress. Gerade deshalb sollten wir daran denken, auch Respekt und Wertschätzung für diejenigen mit auf die Reise zu nehmen, die uns an unser Ziel bringen”, sagt die Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der DGUV, Dr. Edlyn Höller.
So gelingt Urlaub sicher – 5 Tipps
1. Selbstbewusstsein und Körpersprache
- In öffentlichen Räumen hilft eine aufrechte Haltung und selbstsicheres Auftreten. Besonders Frauen profitieren von mentaler Stärke und beobachtendem Bewusstsein.
2. Verhaltensregeln & kulturelle Sensibilität
- Kenne und respektiere lokale Normen – Kleidungsvorschriften an heiligen Orten, Tabuzonen, angemessene Kommunikation. Das reduziert Konflikte und sorgt für positive Begegnungen.
3. Allein unterwegs? Kleinigkeiten mit großer Wirkung
- Teile Menschen mit, wo du bist und bleib erreichbar – bei Unterkunft oder Verwandten, auch bei einfachen Wanderungen – so bist du sicherer aufgehoben.
- Informiere dich über Sicherheitsmaßnahmen vor Ort. Apps wie “Safe Now” sorgen zum Beispiel an Bahnhöfen für Sicherheit.
4. Sicher im öffentlichen Raum
- Meide dunkle oder verlassene Gegenden — besonders nachts.
- Vermeide Ablenkungen durch Handy, Kopfhörer oder Kopfhörer – übe situative Aufmerksamkeit.
- Wenn du dich unsicher fühlst, nutze öffentliche Plätze mit mehr Menschen oder informiere dich bei Locals.
5. Genieß die Zeit!
- Lass dich nicht verunsichern und genieß die freie Zeit. Mit diesen einfachen Tipps kannst du dich auf die schönen Momente im Leben konzentrieren, ohne ständig Angst haben zu müssen. So bringt dir dein Urlaub neue Energie und Motivation für die anstehenden Aufgaben.