Zum Hauptinhalt springen
Mehr Informationen >

Der feem blog

Kategorie: Interview

“Der Selbstverteidigungskurs hat mich in meiner Weiblichkeit gestärkt” 

Swetlana hat über das Betriebliche Gesundheitsmanagement ihres Unternehmens HITADO in Zusammenarbeit mit der Trainings-Point UG und feem einen Kurs in realistischer Selbstverteidigung absolviert. Ihr Fazit: Jede Frau muss diesen Kurs machen. 

Swetlana, warum hast du dich entschieden, am Selbstverteidigungskurs von feem teilzunehmen? 

Ich wollte schon immer einen Selbstverteidigungskurs machen, habe aber nicht das richtige Angebot gefunden, das zu mir gepasst hat. Als meine Firma uns dann dieses Angebot gemacht hat, war ich gleich interessiert. Der Vortrag von Till an unserem Gesundheitstag hat mich dann überzeugt. Ich arbeite erst seit einem Jahr im technischen Support von HITADO und habe den Kurs auch als eine Möglichkeit gesehen, mich noch stärker in unser Team zu integrieren. 

Auf dem Foto sieht man ein Portrait von Swetlana. Sie ist Mitarbeiterin bei HITADO.

Welche Erwartungen hattest du an den Kurs? 

Ich war sehr gespannt, hatte aber keine speziellen Erwartungen. Ich habe jedoch nicht gedacht, dass wir so viele praktische Übungen machen und die Situationen, die wir nachgestellt haben, sich so real anfühlen.  

Wie hat dir der Aufbau des Kurses gefallen? 

Mir hat gut gefallen, dass der Anteil der praktischen Übungen so hoch war. Jede Stunde wurde mit einem kurzen Theorieteil angefangen, der mir viele neue Erkenntnisse gebracht hat. Ich kannte mich im Vorfeld nicht mit juristischen Aspekten oder Notwehr aus. Richtige AHA-Effekte hatte ich, als wir die Vorher-Nachher-Videos ausgewertet haben. Wir wurden am Anfang und am Ende des Kurses gefilmt und konnten dann unsere eigene Entwicklung sehen. Das hat mir deutlich gezeigt, dass der Kurs mich weitergebracht hat.  

Was hat dich herausgefordert? 

Für mich war es manchmal schwierig, mich richtig zu konzentrieren. Ich musste mich darauf fokussieren, bei einem Angriff nicht einfach irgendwie herumzuhampeln, sondern ruhig und kontrolliert zu agieren. Aber mit jeder weiteren Stunde im Kurs wurde ich mir meiner Stärken bewusst und konnte mein Gelerntes abrufen. 

Wie hat sich dein (Berufs-) Alltag durch den Kurs verändert? 

Ich bin in meinem Alltag jetzt achtsamer und aufmerksamer, aber nicht überängstlich. Ich kenne meine Stärken und weiß, dass ich mich auf meinen Körper verlassen kann. Das ist ein schönes Gefühl. Außerdem kann ich sexistischen Sprüchen jetzt kontern und mache mich nicht mehr klein. Der Selbstverteidigungskurs hat mich in meiner Weiblichkeit gestärkt. 

Fühlst du dich nach dem Kurs sicherer? 

Ja. Ich bin HITADO und feem sehr dankbar, dass sie diesen Kurs veranstaltet haben, und empfehle jeder Frau, an einem Kurs teilzunehmen. Ich wünsche mir, dass es einen Fortsetzungskurs gibt, denn für mich persönlich hat der Kurs einen deutlichen Mehrwert gebracht.  


Lisa Gerth, 1. August 2024