Zum Hauptinhalt springen
Mehr Informationen >

Der feem blog

Kategorie: Allgemein

5 Gründe, warum du ein stabiles Netzwerk brauchst 

Um erfolgreich zu sein, brauchst du ein gutes Netzwerk! Dieser Satz klingt abgedroschen. Wir hören ihn in der LinkedIn-Bubble jeden Tag. Und wie immer ist es leichter gesagt als getan, denn ein gutes Netzwerk aufzubauen, braucht Zeit, Geduld und auch den Mut, seine Komfortzone zu verlassen. Warum es sich trotzdem lohnt, erfährst du in unserem feem-Blog. 

Wen rufst du an, wenn du ein Problem hast? Wer unterstützt dich, wenn du Hilfe brauchst? Auf wen hörst du, wenn du einen Rat brauchst? All diese Fragen sind im privaten Umfeld aber auch im Business-Kontext essenziell, wenn du dich weiterentwickeln willst. Dafür brauchst du ein gutes und stabiles Netzwerk. Menschen, die dich gern unterstützen, die dir mal einen Tipp geben oder die dich bei ihrer Chefin empfehlen. Gleichzeitig kannst du deinen Freund:innen oder Kolleg:innen ebenso viel zurückgeben. Eine Win-Win-Situation. 

Ein Beispiel aus der Praxis 

Zu unserem Netzwerk gehört die Gewerkschaft der Polizei. Die Gewerkschaft der Polizei klärt mit dem Präventionsportal “Polizei dein Partner” auf und beugt so Straftaten vor. Über das Präventionsportal bekommt ihr zum Beispiel Infos zu Internetkriminalität, richtigem Verhalten bei Verkehrsunfällen oder zur Bekämpfung von sexueller Gewalt. feem ist als Partner für Selbstschutz und Selbstverteidigung mit dabei.

Warum unterstützen wir die Präventionsarbeit der Gewerkschaft der Polizei?  
 
👉 Aufklärung hilft Angst abzubauen und Straftaten zu verhindern. Aus unserer Sicht eine wichtige Grundlage für eine sichere Welt.  
 
👉 Wir machen die Welt sicherer. Damit verfolgen wir die gleichen Ziele. Perfekte Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit.  
 
👉 Gegenseitige Unterstützung ist Gold wert. Als Partner können wir uns weiterhelfen und voneinander profitieren. 

Mehr Infos zur Gewerkschaft der Polizei und dem Präventionsportal “Polizei dein Partner” findet ihr hier

Fünf Gründe, warum du ein stabiles Netzwerk brauchst 

  1. Du lernst immer etwas dazu! 

Neue Trends, Ideen oder Best-Practices – der gegenseitige Austausch bringt neue Erkenntnisse für beide Seiten. 

  1. Du kannst deine Karriere boosten! 

Dein Netzwerk ermöglicht dir Zugang zu Jobchancen, Insider-Informationen und bietet dir Rat und Unterstützung für deine Karriere. Auch Mentor:innen können dich auf deinem beruflichen Weg begleiten. 

  1. Du kannst deine Sichtbarkeit erhöhen! 

Wenn du vernetzt bist, wirst du in deiner Branche sichtbar. Du kannst dir einen Experten-Status erarbeiten und so dein Business immer weiter pushen.   

  1. Du stärkst den Glauben an dich selbst! 

Ein gutes Netzwerk bestärkt dich, dass du mutige Schritte gehen kannst und deine Ziele erreichen wirst. Dein Selbstbewusstsein wird es dir danken. 

  1. Du kannst deine Ressourcen schonen! 

Im Netzwerk könnt ihr gemeinsam arbeiten, euch gegenseitig Freiräume schaffen und so eure Ressourcen bewusster einsetzen.  

So baust du dein Netzwerk auf! 

Den Aufbau deines Business-Netzwerks startest du am besten damit, in dem du dir eine Strategie überlegst. Was sind deine Ziele? Welche Menschen können dafür nützlich sein? Wie sind die üblichen Wege in deiner Branche? Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kannst du auf Netzwerk-Treffen oder in den sozialen Medien Menschen ansprechen/anschreiben. Sei dabei nicht schüchtern! Was soll schon passieren, außer, dass du ein “Nein” bekommst. Achte darauf, dass du in der Kommunikation freundlich bist und auch herausstellst, warum du für die Person von Interesse sein könntest. Konzentriere dich lieber auf wenige Kontakte, die dich weiterbringen, als dein Netzwerk künstlich zu vergrößern. 


Lisa Gerth, 16. August 2024